Zurzeit sind 284 Mitglieder online.
Zurzeit sind 284 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Sales Funnel mit mehren Branches

Rang 5
# 1
Rang 5

Ich suche nach einer Möglichkeit einen Bestellprozess in einem Funnel abzubilden, der je nach Bezahlmethode unterschiedlich (viele) Formularschritte besitzt. Laut bestehender Forenthreads ist das in einem einzigen Funnel nicht möglich. Das anlegen einzelner Funnel für jeden Bestellablauf ist allerdings keine Lösung, weil...

...der Bestellprozess selbst eine Vielzahl von Pfaden erlaubt und damit zuviele Slots der 20 möglichen Ziele belegt.

...Reportings sehr arbeitsintensiv werden.

...Bei Ausstiegen aus dem Funnel nicht klar wird, ob einfach einem "anderen" Funnel gefolgt wurde oder der Nutzer tatsächlich ausgestiegen ist.

 

Lässt sich die genannte Problematik eventuell mi erweitertem eCommerce Tracking abbilden?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Sales Funnel mit mehren Branches

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo David,

 

das ist jetzt zwar keine direkte Antwort - aber habt ihr euch in diesem Zusammenhang auch einmal den Report "umgekehrter Zielvorhabenpfad" [1-3] unter "Conversions" angeschaut? Der zeigt, falls ihr die Transaktionen auch als Ziel definiert habt, zumindest die letzten drei URL-Schritte vor dem Ziel an. Vielleicht hilft das ja ein wenig.

Christoph

[1] https://megalytic.com/blog/optimize-conversions-by-using-the-reverse-goal-path-report-in-google-anal...
[2] http://online-metrics.com/reverse-goal-path-report/
[3] https://www.e-nor.com/blog/google-analytics/back-to-basics-reverse-goal-path-report

Sales Funnel mit mehren Branches

Rang 5
# 3
Rang 5

Ich habe meine Frage unglücklich gestellt. Ich möchte tatsächlich ein Destination Goal nutzen (keine Transaction), um einen URL-Funnel zu bauen, der einen Bestellprozess abbildet. Innerhalb dieses Funnels gibt es einen Schritt (mit eigener URL), der nicht von allen Usern durchlaufen wird. Wenn ich die URL in den Funnel aufnehme, steigen einige User im Vorschritt aus und danach wieder ein. Umgekehrt steigen einige User im Vorschritt aus Richtung dieser URL und dann wieder ein, wenn man die entsprechende URL aus dem Prozess ausschließt.