Zurzeit sind 694 Mitglieder online.
Zurzeit sind 694 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Tests zeigt deutlich weniger Testsitzungen, als Seitenaufrufe für die

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich habe einen Splittest für eine Starseite angelegt und nun sehe ich, dass die Anzahl der Testsitzungen, z. B. für gestern nur 15 betragen hat (4 + 11). Allerdings lagen die Seitenaufrufe für die betreffende Seite bei 212 die Seitenaufrufen. Dies ist schon der 2. Test, einen vorherigen hatte ich nach ein paar Tagen abgebrochen, da auch hier deutlich weniger Testsitzungen als Seitenaufrufe angezeigt wurden.

Besonders merkwürdig finde ich, dass für beide Seiten überhaupt Testsitzungen angezeigt werden, ansonsten hätte es sich wahrscheinlich einfach um einen Tippfehler irgendwo gehandelt.

Wenn ich die Originalseite in einem privaten Fenster öffne wird mir auch ab und zu die Testvariante angezeigt, womit ich wohl ausschließen kann, dass es einen Fehler beim zuweisen der Seiten gibt.

Wo könnte der Fehler liegen?

Henner

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Henner B
Februar

Rang 6
# 8
Rang 6

Oh Mann, was für ein blöder Fehler! Da habe ich den Test tatsächlich für ein anderes Konto mit einer anderen Domain angelegt. Vielen Dank, dass Du darauf gekommen ist! Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ist zwar jetzt nicht mehr wichtig, aber rein interessehalber: Hast Du eine Idee, warum da überhaupt Testsitzungen angezeigt werden? Wäre da von Anfang an gar nichts erfasst worden, hätte ich vielleicht auch schon mal selber in die Richtung geschaut.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Rang 12
# 2
Rang 12

Hallo Henner,

wenn deine User aktiv auf deiner Seite rumklicken und dabei während einer Sitzung wiederholt auf die Testseite zugreifen, können die Seitenaufrufe tatsächlich wesentlich höher sein.

Definition Sitzung:

"Eine Sitzung ist eine Gruppe von Interaktionen, die innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens mit Ihrer Website stattfinden. Beispielsweise kann eine einzelne Sitzung viele Seitenaufrufe, Ereignisse, soziale Interaktionen sowie E-Commerce-Transaktionen umfassen."

Definition Seitenaufruf:

"Ein Seitenaufruf wird als Ansicht einer Seite Ihrer Website definiert, die vom Analytics-Tracking-Code erfasst wird. Wenn ein Nutzer die Seite nach dem Aufrufen aktualisiert, wird dies als zusätzlicher Seitenaufruf gezählt. Navigiert ein Nutzer zu einer anderen Seite und kehrt dann zur Originalseite zurück, wird ebenfalls ein zweiter Seitenaufruf registriert."

Viele Grüße

Philipp

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Philipp,

vielen Dank für Deine Erläuterungen! Leider glaube ich nicht, dass dieses Missverständnis das Problem ist, denn zumindest die Anzahl der einzelnen Seitenaufrufe müsste doch ungefähr der Anzahl der Test-Sitzungen entsprechen, oder? Die Anzahl der einzelnen Seitenaufrufe liegt für die beiden Testseiten mittlerweile bei 509, aber die Anzahl der Testsitzungen nur bei 48. Außerdem haben wir auf dieser Seite schon öfters Tests durchgeführt und da haben die Zahlen gut zusammengepasst.

Hast Du sonst noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Viele Grüße
Henner

Rang 6
# 4
Rang 6

Noch ein Nachtrag: Durch die Seiten werden auch täglich Conversions (Newslettereinträge) erzeugt, die aber auch nicht in Google Analytics erscheinen.

Rang 12
# 5
Rang 12

Kannst du vielleicht mal ein Screenshot posten?

Rang 6
# 6
Rang 6

Hier ist die Ansicht des Tests in GA: http://prntscr.com/iel11k

Und hier für den gleichen Zeitraum die GA-Seite für die Originalseite, die auch erscheint, wenn ich bei den Tests auf das Vorschau-Symbol klicke (s. Pfeil): http://prntscr.com/iel3gh

Und hier die Seite der Variant: http://prntscr.com/iel2s7

Benötigst Du noch weitere Infos?

[ Bearbeitet ]
Rang 12
# 7
Rang 12

Schau mal oben links, bei deinen Screenshots handelt es sich um zwei komplett verschiedene Konten.

Gibts dafür einen Grund?

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Henner B
Februar

Rang 6
# 8
Rang 6

Oh Mann, was für ein blöder Fehler! Da habe ich den Test tatsächlich für ein anderes Konto mit einer anderen Domain angelegt. Vielen Dank, dass Du darauf gekommen ist! Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht...

Ist zwar jetzt nicht mehr wichtig, aber rein interessehalber: Hast Du eine Idee, warum da überhaupt Testsitzungen angezeigt werden? Wäre da von Anfang an gar nichts erfasst worden, hätte ich vielleicht auch schon mal selber in die Richtung geschaut.

Rang 12
# 9
Rang 12

Dann haben wir ja aber zumindest den Fehler gefunden Smiley (fröhlich)

Also in dem Konto wurde ja ein Test eingerichtet und gestartet, dann sollten normalerweise auch Testsitzungen stattfinden. Meine Vermutung ist, dass als Variante B aus Versehen ein nicht vorhandener Seitenpfad eingetragen wurde und die Testbesucher somit auf einer 404er Seite gelandet sind.

Wenn ich dir helfen konnte, kannst du bitte meinen Beitrag auch als "beste Antwort" bzw. als Lösung markieren danke!

Viele Grüße
Philipp

Rang 6
# 10
Rang 6

Prima, vielen Dank noch mal Smiley (fröhlich)