Zurzeit sind 365 Mitglieder online.
Zurzeit sind 365 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Trichter bei einem Zielvorhaben mit Event Tracking

Rang 6
# 1
Rang 6

Hi alle zusammen! Ich hoffe ihr könnt mir helfen, meine Suchen haben nichts ergeben.

Wir haben aktuell ein paar Zielvorhaben definiert mit Art Ziel und dazu jeweils einen Trichter eingerichtet. Da die Zielseite leider bei einigen Zielvorhaben auch gleichzeitig die Absprungseite sein kann, wollen wir jetzt auf Event Tracking wechseln.

Nun haben wir gemerkt, dass wir bei Zielvorhaben mit Events gar keinen Trichter einrichten können. Ist das korrekt? Gibt es einen Workaround? Warum ist das so?

Danke schon mal und viele Grüße, Lars

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Lars B
Mai 2017

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi @Lars B,

ja, das ist so.

Workaround: Beim Eintreten des Events einen "virtuellen" Pageview an Analytics senden, den Du für den Trichter verwenden kannst. Mit dem Tag Manager lässt sich das leicht einrichten: Der Event-Trigger löst dann nicht nur das Event-Tag aus, sondern auch ein zusätzliches Pageview-Tag. Das Zielvorhaben wird dann mittels der virtuellen Pageviews definiert.

Schöne Grüße
Christian

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Lars B
Mai 2017

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hi @Lars B,

ja, das ist so.

Workaround: Beim Eintreten des Events einen "virtuellen" Pageview an Analytics senden, den Du für den Trichter verwenden kannst. Mit dem Tag Manager lässt sich das leicht einrichten: Der Event-Trigger löst dann nicht nur das Event-Tag aus, sondern auch ein zusätzliches Pageview-Tag. Das Zielvorhaben wird dann mittels der virtuellen Pageviews definiert.

Schöne Grüße
Christian

Rang 6
# 3
Rang 6

Hi, danke! Wir schicken Events einfach per Code Snippet an GA (GA ist über den GTM eingerichtet). Kannst du zufällig einen Artikel empfehlen, den ich mir zu dem Thema mal durchlesen kann? Liebe Grüße, Lars

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender