Zurzeit sind 219 Mitglieder online.
Zurzeit sind 219 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Trichter für Zielvorhaben bei dynamischen URLs

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich möchte ein Zielvorhaben anlegen, für das es nur eine Zielseite gibt, aber verschiedene vorhergehende Seiten. Diese unterscheiden sich nur durch einen an die URL angehängten Parameter, ich habe also folgende Trichter-Seiten:

 

www.step1.de/newsletter/?quelle=a

www.step1.de/newsletter/?quelle=b

www.step1.de/newsletter/?quelle=c

www.step1.de/newsletter/?quelle=d

 

Diese Parameter möchte ich garnicht unterscheiden, sondern zusammenfassen. Ich würde also gerne als Trichter anlegen "beginnt mit" /newsletter/

Leider gibt es beim Trichter ja keine regEx oder "beginnt mit". Gibt es irgendeine andere Möglichkeit, diese Trichterseiten zusammenzufassen?

Betreff: Trichter für Zielvorhaben bei dynamischen URLs

[ Bearbeitet ]
Rang 9
# 2
Rang 9

Hallo Larissa,

hast Du mal ausprobiert, tatsächlich nur /newsletter/ und Zielseite einzugeben und eine Testconversion zu machen? Ich bin mir gar nicht so sicher, ob GA die Parameter-? überhaupt zwingend braucht.

Viele Grüße,
Wilko

Betreff: Trichter für Zielvorhaben bei dynamischen URLs

Rang 5
# 3
Rang 5
Ich hätte eine ähnliche Frage und wollte dazu keinen neuen Thread erstellen.
Konkret würde ich gerne tracken, ob Personen, welche von Facebook auf unsere Seite kommen, auch ein Bewerbungsformular absenden.
Diese Werte koennte man dann nämlich einfach mit normalen Seitenaufrufe vergleichen.

Dazu habe ich nun einen UTM-URL gebaut, die über eine Facebook Anzeige aufgerufen wird und sehe die Kampagne auch schon in Analytics:
http://www.domain.com/seite.html?utm_source=FACEBOOK&utm_medium=CPC&utm_term=TEXT&utm_content=WERBEA...

Das Zielvorhaben wurde mit dem Ziel /danke.html eingerichtet und die folgenden zwei Trichtern hinzugefügt:
1. Die oben genannte URL mit welcher der Nutzer von Facebook auf die Domain kommt
2. /bewerbung.html

Leider ist es bei dem Zielvorhaben egal, ob ich von Facebook komme, oder über die normale URL auf die Seite gelange und mich dann bewerbe. Ich habe aber bei Trichter die Einstellung "erforderlich" aktiviert. Das scheint aber keine Auswirkungen zu machen. Was mache ich falsch?

Betreff: Trichter für Zielvorhaben bei dynamischen URLs

Rang 9
# 4
Rang 9
Hallo Christoph,

ohne Bildmaterial ist die Beantwortung Deiner Frage nicht so leicht. :-)

Prinzipiell brauchst Du die UTM-URL überhaupt nicht, nur das Zielvorhaben selbst mit den zwei Schritten und der finalen URL. Hast Du das alles soweit konfiguriert, kannst Du unter Akquisition --> Alle Zugriffe --> Verweise sehen, wer von facebook auf Deine Seite kommt. In diesem Bericht ist es aber auch möglich, sich die entsprechenden Conversions anzeigen zu lassen. So siehst Du auf einen Blick, wer a) von facebook kommt und b) dann auch das Bewerbungsformular abgesendet hat.

Möchtest Du die UTM-URL trotzdem weiter verwenden, müsstest Du unter Akquisition --> Kampagnen --> Name der Kamagne [in Deinem Beispiel 'KAMPAGNE'] sehen können, wie viele Leute auf den Link geklickt haben. Dort wird aber auch wieder die Conversion angezeigt. Hast Du demnach einen Besucher über KAMPAGNE, der danach das Bewerbungsformular aufgerufen und abgeschickt hat, kannst Du Dir sicher sein, dass er über Deinen facebook-Link gekommen ist (es sei denn, Du hast die URL auch anderswo verwendet).

Hilft Dir das?

Viele Grüße,
Wilko

Betreff: Trichter für Zielvorhaben bei dynamischen URLs

Rang 5
# 5
Rang 5
Hallo Wilko,

das habe ich überprüft - ich habe oben beim Ziel "Beginnt mit" ausgewählt, da ich gelesen habe, dass sich dies auch unten auf den Trichter auswirkt. Beim Trichter habe ich dann die Seiten-URI ohne den Parameter eingegeben, leider läuft hier aber nichts ein...

Betreff: Trichter für Zielvorhaben bei dynamischen URLs

Rang 9
# 6
Rang 9
Hallo Larissa,

oben in das Ziel gehört die letzte Seite, diejenige, auf die der Nutzer kommt, sobald er was auch immer bereits abgeschlossen hat. Das kann eine Dankesseite sein. Da würde ich dann auch nicht 'beginnt mit' auswählen, sondern 'ist gleich' und dann den vollständigen Pfad ohne Domainnamen, beispielsweise /danke.html. Dann sollte es auch mit dem Ziel klappen. Und wenn Du dort nichts einträgst, kann auch nichts getrackt werden, weil Google Analytics dann gar nicht weiß, dass eine Conversion stattgefunden hat.

Viele Grüße,
Wilko

Betreff: Trichter für Zielvorhaben bei dynamischen URLs

Rang 5
# 7
Rang 5
Hi Wilko,

sorry, mein Eintrag war wohl missverständlich. Ich habe natürlich beim Ziel oben die Zielseite eingetragen, in meinem Fall die Danke-seite, die der Nutzer sieht, nachdem er in der DOI-Mail auf den Link geklickt hat und dann auf der Seite landet, auf der die NEwsletter-Anmeldung bestätigt wird. Wenn ich nun den Trichter weglasse, laufen auch Conversions ein. Ich würde aber gerne nur die Conversions tracken, bei denen der Nutzer zuvor auch auf der Bestellseite war. Da die Bestellseite verschieden Parameter hat, benötige ich hier eigentlich das "beginnt mit", was aber nur oben ausgewählt werden kann. Testweise habe ich das deshalb schon beim Ziel eingestellt, es funktioniert dennoch nicht.

Betreff: Trichter für Zielvorhaben bei dynamischen URLs

Rang 9
# 8
Rang 9
Hi Larissa,

ah, ok. :-) Wie gesagt, kann es mit 'beginnt mit' auch nicht funktionieren, da dort die Dankesseite hineingehört.

Tatsächlich fällt mir dazu ohne Ansicht und ad hoc auch keine andere Lösung ein, als ein Ziel pro Parameter aufzusetzen, denn Du hast recht: 'beginnt mit' gibt es nicht für die einzelnen Trichterschritte (und da würde es ja auch wenig Sinn machen, da ein Trichter ja zur möglichst passgenauen Aussteuerung verwendet werden soll). Leider lässt sich da auch keine 'oder'-Verknüpfung einrichten. Daher würde ich in diesem speziellen Fall pro Parameter ein Ziel aufsetzen oder - wenn möglich - die Parameter tilgen. Irgendetwas messen die aber doch, oder? Kann es dann nicht sinnvoll sein, sie unterschiedlichen Zielvorhaben zuzuordnen?

Viele Grüße,
Wilko

Trichter für Zielvorhaben bei dynamischen URLs

Rang 5
# 9
Rang 5

Tut mir leid für die verspätete Antwort. Aber danke für die gute Erklärung. Also Es reicht schon aus, eine Conversion zu haben, welche überprüft ob ein Formular ausgefüllt wurde. Die Quelle des Benutzers kann ich quasi schon von vornherein aus Analytics auslesen, wie du beschrieben hast.