Zurzeit sind 821 Mitglieder online.
Zurzeit sind 821 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

URL Parameter zur Unterscheidung von Ziel-URLs funktionieren nicht

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen

Wir haben auf einer Website ein Formular-Modul im Einsatz, welches Benutzer nach dem Ausfüllen sämtlicher Formulare auf die gleiche Bestätigungsseite weiterleitet. Damit wir trotzdem pro Formular ein Zielvorhaben einrichten können, haben wir in der URL einen Parameter ergänzt. Die URLs der Bestätigungsseiten lauten nun also unterschiedlich.

Zum Beispiel:

www.xy.com/formular-bestaetigung/#kontakt

www.xy.com/formular-bestaetigung/#offertanfrage

Google Analytics scheint damit aber nicht umgehen zu können, ist das möglich? Seit ich die URLs mit den Parametern ergänzt habe, werden keine Conversions mehr gezählt. Liegt das Problem am # in der URL? Und wenn ja, welche Alternative empfehlt ihr mir?

Vielen Dank für eure Hilfe schon im Voraus.

Viele Grüsse

Corinne

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Corinne S
März

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Corinne,

Analytics trackt normalerweise keine Anchors (#xyz...). Somit schlagen die Bedingungen fehl. Habt Ihr eine Möglichkeit pro Dankeseite eine komplette und eindeutige URL auszugeben? Alternativ kann man jeweils einen virtuellen Seitenaufruf auf dieser Seite feuern. Ein paar Tipps hierzu habe ich hier gefunden:

http://sebastian.thiele.me/blog/google-analytics-anchor-tracken/2533

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Corinne S
März

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Corinne,

Analytics trackt normalerweise keine Anchors (#xyz...). Somit schlagen die Bedingungen fehl. Habt Ihr eine Möglichkeit pro Dankeseite eine komplette und eindeutige URL auszugeben? Alternativ kann man jeweils einen virtuellen Seitenaufruf auf dieser Seite feuern. Ein paar Tipps hierzu habe ich hier gefunden:

http://sebastian.thiele.me/blog/google-analytics-anchor-tracken/2533

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Thomas

Vielen Dank für deine Hilfe! Wir werden nochmals versuchen doch für jede Seite eine eigene URL zu kreieren.

Viele Grüsse

Corinne