Zurzeit sind 880 Mitglieder online.
Zurzeit sind 880 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschiede zwischen URL, Ziel und wirklichen Daten

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

 

ich möchte gerne die Zahl der abgesendeten Kontaktformulare auf unserer Seite messen. Unsere Kontaktformulare sind über die Seite verstreut, die Danke-Seite enthält aber immer /vielen-dank.php, also z.B.:

/pfad1/vielen-dank.php

/pfad2/vielen-dank.php

/pfad3/unterpfad/vielen-dank.php

/pfad4/vielen-dank.php?a=12345678

usw.

 

Dazu habe ich folgendes Ziel definiert:
Zieleinrichtung: Benutzerdefiniert.
Zielbeschreibung: Typ: Ziel
Zielvorhabendetails: Regulärer Ausdruck /vielen\-dank\.php

 

Leider erhalte ich inkonsistente Werte. Bsp.:
Conversions -> Zielvorhaben -> Übersicht zeigt 788 Abschlüsse für das Zielvorhaben.
Verhalten -> Websitecontent -> Alle Seiten -> Filtern nach "/vielen-dank.php" zeigt 956 einzelne Seitenaufrufe.
In unserer Datenbank angekommen sind im gleichen Zeitraum 1120 Kontaktformulare.

 

Selbst wenn man davon ausgeht, dass einige Kunden JavaScript ausgeschaltet oder von Analytics mit opt-out "abgemeldet" sind, besteht ja immer noch eine Spanne von 788 bis 956 bei den Messungen von Analytics selbst, die ich mir nicht erklären kann, da die Daten ja in Analytics anzukommen scheinen, aber dem Ziel nicht zugewiesen werden. Gibt es hierzu Ideen?

 

Grüße

 

 

 

 

 

 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Unterschiede zwischen URL, Ziel und wirklichen Daten

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo MaTee,

das "-" brauchst du nicht escapen, das geht auch ohne das \.

Kann ein User innerhalb einer Sessions mehrere Kontaktformulare absenden? (Ziele zählen nur 1perSession) Oder findet da irgendwie ein doppelter PageLoad statt?

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Betreff: Unterschiede zwischen URL, Ziel und wirklichen Daten

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Maren,

danke für Deine Antwort! Ein User kann mehrere Kontaktformulare absenden, das machen laut unserer DB aber weniger als 1%. Ein doppelter PageLoad passiert nicht, es sei denn, jemand drückt F5 und lädt die Seite neu, aber dann müsste es ja abgefangen werden, weil ich oben ja nach den "einzelne Seitenaufrufen" schaue. Außerdem wäre er dann auch wieder doppelt in der DB drin.

Grüße

MaTee