Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Zurzeit sind 236 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Unterschiedliche Anzahl an Formularen in Analytics und Typo3

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

 

ich tracke das erfolgreiche Absenden von Formularen. Dazu habe ich ein Ereignis-Tracking mit dem Google Tag Manager eingerichtet. Jedoch unterscheiden sich die Anzahl der abgesendeten Formulare (Ereignisse) in Google Analytics von den eingegangenen Anfragen im Typo3. Die Ereignisse werden aber doch auch öfter pro Sitzung getrackt oder? Und die Abweichung (+ 24 % im Typo3) kann ja nicht allein von den Opt-Out-Cookies kommen oder?

 

 

Vielen Dank und Grüße

Christoph 

1 Expertenantwort(en)verified_user

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christoph S
Juni

Unterschiedliche Anzahl an Formularen in Analytics und Typo3

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Christoph,

 

lt. Google [1] wird der Tag dann nur einmal pro Ereignis gefeuert. Also mal umstellen und mit der Vorschau-Funktion testen. 

 

VG
Mario

 

[1] "Einmal pro Ereignis: Das Tag wird nur einmal ausgelöst, wenn das angegebene Ereignis eintritt." 

https://support.google.com/tagmanager/answer/6279951?hl=de

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten

Betreff: Unterschiedliche Anzahl an Formularen in Analytics und Typo3

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Christoph,

 

"Ereignisse" werden mehrfach gezählt, während "Eindeutige Ereignisse" unique sind [1]. Hast Du es selbst mal mit dem Tag Manager und der Vorschau-Funktion [2] getestet? Im Tag-Manager hast Du eine Optionen für die Tag-Auslösung, welche einstellt, wie oft ein Tag bzw. ein Event an Analytics gesendet wird. Ist das auf "unbegrenzt" gestellt (http://take.ms/HobuV)?

 

VG
Mario

 

[1] https://support.google.com/analytics/answer/1033068?hl=de

[2] https://support.google.com/tagmanager/answer/6107056?hl=de#enable

Unterschiedliche Anzahl an Formularen in Analytics und Typo3

Rang 5
# 3
Rang 5

Hallo Mario,

 

1 & 2 sind klar - habe auch mit dem Tag Manager und der Vorschau getestet. Bei den Optionen habe ich "Einmal pro Ereignis" ausgewählt. Heißt das, dass pro Sitzung nur ein Ereignis getrackt wird? 

 

VG
Christoph

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Christoph S
Juni

Unterschiedliche Anzahl an Formularen in Analytics und Typo3

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Christoph,

 

lt. Google [1] wird der Tag dann nur einmal pro Ereignis gefeuert. Also mal umstellen und mit der Vorschau-Funktion testen. 

 

VG
Mario

 

[1] "Einmal pro Ereignis: Das Tag wird nur einmal ausgelöst, wenn das angegebene Ereignis eintritt." 

https://support.google.com/tagmanager/answer/6279951?hl=de