Zurzeit sind 374 Mitglieder online.
Zurzeit sind 374 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Ursprüngliche Quelle einer Transaktion geht verloren bei Sitzungen

[ Bearbeitet ]
Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo, 

wir nutzen das E-Commerce Tracking und haben das Problem, dass die ursprüngliche Quelle (und Zielseite) einer Transaktion offensichtlich verloren geht. Ein Großteil der Transaktionen hat die Quelle "(direct) / (none)". Unser Standard-Prozess ist:

1. User besucht Seite EINSTIEG aus organischen Ergebnissen (tlw 301 redirect von HTTP auf HTTPS)

2. User ruft telefonisch an, erhält Email, landet zur Email-Bestätigung wieder auf Webseite (HTTPS)

3. User erhält Angebot und geht teilweise 1-2 Tage später zur Beauftragung via Link wieder auf Website zur Seite ORDER

4. Nach Bestätigung senden wir die Ecommerce Daten an Analytics

Wenn ich mir nun die ursprünglichen Zielseiten ansehen will, die zu einer Transaktion geführt haben, dann sehe ich dort immer die Seite ORDER aus Schritt 4. Die Seiten EINSTIEG aus Schritt 1 erscheinen leider nicht mehr. Werden Sie von Schritt4 als Zielseite überschrieben oder geht die gesamte Session verloren?

Wie könnten wir dies verhindern? Danke !!! 

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf M
April

Rang 6
# 7
Rang 6

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe nun den Weg gefunden über "Vorbereitende Conversions". Dort schaue ich mir dann die organischen Quellen an und wähle dann die Zielseite-URL als Sekundäre Dimension. Dann bekomme ich meinen Report :-) Danke! 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 10
# 2
Rang 10

Wie sieht es im Multi Channel Trichter aus?

Dort ist es auch möglich einen Quell/ und Zielseitenpfad darzustellen. (Mit sekundäre Dimension)

Rang 6
# 3
Rang 6

Wenn ich mir dort die "Zielseiten-URL-Pfad" als sekundäre Dimension anzeigen lasse, dann erscheint dort im Conversion Pflad auch die erste Seite aus Schritt 1 EINSTIEG. Die Daten scheinen also vorhanden zu sein, aber im Report Zielseite werden die Conversions nicht der ersten Zielseite zugeordnet sondern der Seite ORDER. ?? 

Rang 10
# 4
Rang 10

Also das die Zielseite eine neue ist, dürfte ja eigtl wenig überraschend sein. Ist ja auch eine neue Session. 

Aber durch den Zielseiten-URL-Pfad lässt es sich doch dann problemlos herauslesen, welches die erste Zielseite in der customer journey war.

Rang 6
# 5
Rang 6

Das stimmt, ich kann dort für eine einzelne Conversion die erste Zielseite erkennen. Ich würde dies aber gerne konsolidiert sehen. D.h. ein Auswertung welche Zielseite wie viele Conversions bzw. wie viel Ecommerce Umsatz gebracht hat. Ist dies auch möglich? 

Rang 10
# 6
Rang 10

Also generell macht das ja der Zielseitenbericht. Bei Ihnen ist das Problem, dass der Besucher nicht in der selben Session die Conversion erzielt, sondern erst Tage später.

Jetzt kann man natürlich im Multi Channel Trichter mit Segmenten spielen um einen genaueren Überblick zu haben.

Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht im Attributionsmodell den Zielseiten URL zu wählen und als Modell "erste Interaktion" zu wählen.

Dann sollte die Conversion immer der Zielseite zugeschrieben werden, welche in der Customer Journey als erstes erfolgte.

Einfach mal probieren. Ist nur eine Idee. Da ich dieses Prozedere so nicht bei mir habe, kann ich es selber nicht testen.

Was man aber auf dem Schirm haben sollte ist, löscht der User seine Cookies nach Schritt 1, kann man die Conversion natürlich nicht mehr der Zielseite zuordnen.

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Ralf M
April

Rang 6
# 7
Rang 6

Herzlichen Dank für die Hilfe. Ich habe nun den Weg gefunden über "Vorbereitende Conversions". Dort schaue ich mir dann die organischen Quellen an und wähle dann die Zielseite-URL als Sekundäre Dimension. Dann bekomme ich meinen Report :-) Danke!