Zurzeit sind 410 Mitglieder online.
Zurzeit sind 410 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Vereinzelte eCommerce-Conversion fehlen

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

Hallo,

ich habe bei einem Neukunden das Problem, dass nach Integration des eCommerce-Trackings mittels Tag-Manager vereinzelte eCommerce-Conversion fehlen. Das Tracking wurde klassische anhand der ZielURL ausgerichtet die bei der Bestellbestätigung erscheint. Eigentlich klappt das auch alles ganz gut, nur vereinzelte Conversion fehlen in Analytics aber. Diese sind aber als Bestellung vorhanden. Ich Rätsel nun, wie das möglich ist. Theoretisch müsste der Nutzer die Bestätigungsseite schliessen, bevor der Trigger ausgelöst wurde. Das wäre für mich aktuell die einzige Erklärung, allerdings finde ich derzeit 2 fehlende Conversion von 20 dafür viel zu hoch (auch wenn die Gesamtzahl noch keinen konkreten Schluss ableiten lässt).

Hat Jemand ähnliche Probleme gehabt und ein anderes Problem ausgemacht?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Vereinzelte eCommerce-Conversion fehlen

Rang 10
# 2
Rang 10

Moin @sun-e

Google Analytics ist ja ein Script und es könnte sein, dass deine Bestellungen deswegen untergegangen sind weil:

1. Script nicht geladen wurde weil Seite zu schnell geschlossen wurde
  2. oder weil der Nutzer Scripte über den Browser blockiert

Ich würde dir vorschlagen, dass du es mal selbst ausprobierts.

Gruß

Robert

Xing - LinkedIn - facebook

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Die Vermute hatte ich ebenfalls bereits skizziert, dass jemand den Browser schließt. Aber bei 10% würde ich von einer zu hohen Anzahl ausgehen. Ich schaue mal wie sich das die nächsten Wochen verhält.

Viele Grüsse, Sönke

Rang 5
# 4
Rang 5

Hallo Sönke,

wir haben ähnliche Probleme bei Online-Shops unserer Kunden und konnten feststellen, dass es vor allem bei PayPal oder per Sofortüberweisung der Fall ist. Die Weiterleitungen sind korrekt gesetzt und normalerweise funktioniert auch das Conversion Tracking. Bei vereinzelten Fällen eben nicht. Wir haben uns inzwischen auch schlau gemacht und sind nur auf die bereits genannten Punkte gekommen.

Gibt es bei dir etwas Neues? Oder haben eventuell andere schon Erfahrung damit gemacht? Vielleicht eine Lösung gefunden? Wir überlegen derzeit noch zusätzlich Ereignisse bei Analytics zu erstellen, um das dadurch noch einmal zu analysieren. (Ist nur für einige Projekte, bzw. Auswertungen nicht die optimale Lösung...)

Grüße

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Peter,

wir sind leider nicht weitergekommen. Der Kunde hat Rechnungszahlung und gar kein externes Payment-System drin, dass das Ganze noch etwas merkwürdiger macht.

Viele Grüsse, Sönke

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo @sun-e,

das kann an AdBlockern etc. liegen. Das Gleiche sieht man bei unseren Shop-Kunden ebenfalls. Hier fehlen immer mal wieder vereinzelte Transaktionen. Ist schön zu sehen, wenn man nach Transaktions-ID sortiert. Normalerweise sollte man dort die Nummern lückenlos durchzählen können, allerdings durch diverse Blocker fehlen immer mal wieder hier und da welche. Mach dir keinen Kopf, das ist normal und leider nicht änderbar, da du die Einstellungen der User ja nicht beeinflussen kannst. Smiley (fröhlich)