Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Zurzeit sind 270 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

Werte für Intelligente Zielvorhaben

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo zusammen,

um geplante Microconversions untereinander besser gewichten zu können, möchte ich auch den Intelligenten Zielvorhaben einen Wert zuweisen.

Ist dies möglich?

Marcus

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marcus
‎2017-08-29 8:41 Uhr

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo Marcus,

ich kann dir nur empfehlen , klassische "richtige" Zielvorhaben zu benutzen.

Die intelligenten Zielvorhaben wurden eigentlich nur hilfsweise eingerichtet für die Masse der AdWords- und Analytics-Nutzer, welche gar keine Ziele angelegt haben.

Es empfiehlt sich immer, mit selbst definierten Zielen zu arbeiten.

Das scheint bei dir ja der Fall zu sein.

Die intelligenten Zielvorhaben sind nicht fest definiert, und nicht wirklich greifbar und haben auch keine Auswertungs-Kontinuität.

Viele Grüße

Bernadette

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Rang 11
# 2
Rang 11

Hallo ... (ein Name ist zur guten Kommunikation immer schön)

ich tue mich schwer mit einer Antwort, da ich dein Vorgehen nicht nachvollziehen kann. 

Vielleicht machst du dir erst einmal die Unterschiede zwischen intelligenten Zielvorhaben und anderen Zielvorhaben deutlich.

Ich  kopiere hier mal einen Text aus der Google Hilfe:

Ihre Gebote, Anzeigen und Website können Sie am besten optimieren, wenn Sie die Conversions erfassen – entweder mit dem Conversion-Tracking von AdWords oder mithilfe von E-Commerce-Transaktionen, die Sie aus Analytics importiert haben. Wenn Sie jedoch noch keine Conversions erfassen, können Sie intelligente Zielvorhaben ganz einfach verwenden, um die besten Sitzungen als Conversions zu nutzen.

Intelligente Zielvorhaben werden auf Datenansichtsebene konfiguriert. Bei dieser Funktion werden durch maschinelles Lernen zahlreiche Signale von Sitzungen auf Ihrer Website untersucht, um diejenigen mit der höchsten Conversion-Wahrscheinlichkeit zu ermitteln. Alle Sitzungen werden bewertet und die besten dann für das intelligente Zielvorhaben genutzt. Dabei werden Faktoren wie Sitzungsdauer, Seiten pro Sitzung, Standort, Gerät und Browser berücksichtigt. Bei intelligenten Listen für das Remarketing werden mithilfe eines ähnlichen Modells für das maschinelle Lernen die besten Nutzer ermittelt.

Um die besten Sitzungen zu ermitteln, wird für intelligente Zielvorhaben ein Schwellenwert festgelegt, der ungefähr den besten 5 % der mit AdWords generierten Zugriffe auf Ihre Website entspricht. Dieser Schwellenwert wird dann auf alle Sitzungen auf Ihrer Website angewendet, einschließlich der Zugriffe, die nicht mit AdWords generiert werden. Nachdem Sie intelligente Zielvorhaben in Analytics aktiviert haben, können Sie sie in AdWords importieren.

Ich selbst arbeite mit URL-Zielen und Ereigniszielen in Google Analytics, so ist die Nutzung der intelligenten Zielvorhaben nicht mehr notwendig, da sie auch nicht so gute Auswertungsmöglichkeiten bieten.

Viele Grüße

Bernadette

Rang 5
# 3
Rang 5
Liebe Bernadette,

wie von Dir beschrieben, liegen dem Intelligenten Zielvorhaben z. B. Faktoren wie "Sitzungsdauer" und "Seiten pro Sitzung" zugrunde.
Den einzelnen Faktoren kann ich einen "Wert" hinterlegen, dem Intelligenten Zielvorhaben leider jedoch nicht.
Hier hätte mich interessiert, ob es vielleicht doch einen Weg (zukünftig) gibt, dem IZ einen Wert zuzuweisen.
Ansonsten müsste ich mit den klassischen Zielvorhaben behelfen.

Marcus
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marcus
‎2017-08-29 8:41 Uhr

Rang 11
# 4
Rang 11

Hallo Marcus,

ich kann dir nur empfehlen , klassische "richtige" Zielvorhaben zu benutzen.

Die intelligenten Zielvorhaben wurden eigentlich nur hilfsweise eingerichtet für die Masse der AdWords- und Analytics-Nutzer, welche gar keine Ziele angelegt haben.

Es empfiehlt sich immer, mit selbst definierten Zielen zu arbeiten.

Das scheint bei dir ja der Fall zu sein.

Die intelligenten Zielvorhaben sind nicht fest definiert, und nicht wirklich greifbar und haben auch keine Auswertungs-Kontinuität.

Viele Grüße

Bernadette

Rang 5
# 5
Rang 5

Hallo Bernadette,

vielen Dank für das Feedback!