Zurzeit sind 283 Mitglieder online.
Zurzeit sind 283 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielprozessfluss & Trichter-Visualisierung: Unterschiedliche Zahlen fürs gleiche Ziel

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo Ihr Lieben,

kann mir jemand sagen, warum der Zielprozessfluss in Analytics realistische Zahlen ausgibt, während die Trichter-Visualisierung für das gleiche Ziel nur grob ein Fünftel der Besucher meldet?

Gibt es eine Einstellung, die ich womöglich nicht kenne?

Ziel war es, die Newsletter-Abmelder zu zählen. Ich habe ein URL-Ziel angelegt, das aus dem Trichterschritt "abmeldewillig" besteht ("Wollen Sie sich wirklich abmelden?") und aus dem eigentlichen Ziel, der bestätigten Abmeldung. 

Danke für eure Hilfe.

Frank

2 Expertenantwort(en)verified_user

Hallo Frank,   dafür können unetrschiedliche Faktoren ver...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Frank,

dafür können unetrschiedliche Faktoren verantwortlich sein:

• hast Du den gleichen Zeitraum ausgewählt? 
  • Welche Besucherquellen wurden im Zielprozessfluss ausgewählt?
  • Wurde im Funnel-Tracking eine Seite als "muss aufgerufen werden" angegeben?

bei der Vielzahl von Filtermöglichkeiten und Einstellungen ist es schwer eine Ferndiagnose zu stellen.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Hallo Kai, danke für deine schnelle Antwort. Ja, den Zeit...

Rang 6
# 3
Rang 6
Hallo Kai,
danke für deine schnelle Antwort. Ja, den Zeitraum habe ich gleich gewählt. Im Zielprozessfluss habe ich keine Quellen gefiltert (hier sind die Zahlen ja auch realistisch). In der Trichter-Visualisierung kann ich so gar nicht filtern. Und ja... ich habe tatsächlich eine Seite als "erforderlichen Schritt" definiert. Das nehme ich nun mal raus und schaue, was passiert. Danke derweil und schöne Grüße
Frank

Hallo nochmal, nachdem ich nun den Haken bei "erforderlic...

Rang 6
# 4
Rang 6
Hallo nochmal,
nachdem ich nun den Haken bei "erforderlicher Schritt" entfernt habe, hat sich leider nichts verändert.
Woran könnte es denn noch liegen?
Danke und Grüße
Frank

Hallo Frank,   ich würde auch wie Kai auf den Haken beim...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Frank,

ich würde auch wie Kai auf den Haken beim erforderlichen Schritt tippen. Wenn du den jetzt deativiert hast, gilt das allerdings nicht rückwirkend. Liegt's vielleicht daran?

Viele Grüße, Christoph

Hallo Christoph, hallo Kai, nachdem der Haken nun einige...

Rang 6
# 6
Rang 6
Hallo Christoph, hallo Kai,
nachdem der Haken nun einige Tage raus ist, ist es noch verrückter geworden. Jetzt zeigt mir der Zieltrichter ungefähr das doppelte der Trichtervisualisierung... also genau umgekehrt. Die oben angesprochenen Punkte habe ich beachtet...
Hat noch jemand weitere Ideen?
Danke schonmal und viele Grüße
Frank

Hallo Frank,   das liegt in der Logik den jetzt werden "a...

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender

Hallo Frank,

das liegt in der Logik den jetzt werden "alle Seiten" getrackt, sobald eine der immer Trichter angebenen Seiten besucht wurde.

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional