Zurzeit sind 710 Mitglieder online.
Zurzeit sind 710 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielvorhaben + AdWords Conversion

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo,

ich habe in Analytics 4 Zielvorhaben erstellt und diese in AdWords importiert.

Jetzt ist das Problem, dass wenn jemand über eine AdWord-Anzeige auf die Seite kommt und dann das Kontaktformular ausfüllt, dann wird er immer als "direct" gezählt, also es wird nicht "gemessen bzw. erkannt" das der Besucher über eine Anzeige gekommen ist.

Hab das auch schon an unabhängigen Computern getestet die noch nie mit der Seite in "Kontakt" gewesen sind.

Wo kann der Fehler liegen? Hat jemand eine Idee? 

Danke.

1 Expertenantwort(en)verified_user

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Damian,

wird der Traffic denn AdWords zu geordnet? ich vermute auch nicht?

Hast Du das autotagging aktiviert und wird der glicd Parameter korrekt übergeben? Ich vermute Du hast an irgendeiner Stelle eine Weiterleitung bei der der Parameter verloren geht.

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo, Maren,

vielen Dank für Deine Antwort. 

Mit dem Traffic funktioniert es, also da werden mir angezeigt wieviel Besucher über cpc gekommen sind. 

Ja, autotagging ist aktiviert und der Parameter wird auch korrekt übergeben, also es wird dann nichts mehr weitergeleitet. Also ich denke trotzdem, dass irgendwie der Parameter ja nicht erkannt werden muss, weil er sieht dann die Zielvorhaben, immer als direct, aber die Besucher werden als cpc erkannt. Irgendwo ist da der Wurm drinnen.

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Damian,

ich kenne Deine Seite bzw. Zielvorhaben nicht, daher ist es schwer zu überprüfen.

Das was Du beschreibst, tritt bei inkorrekten Weiterleitungen auf. Oft passiert dies direkt mit ankommenden Traffic, kann aber auch später passieren. Oder nutzt Du z.B. Paypal als Zahlungsdienstleister, hast paypal als Verweisausschluss hinterlegt, aber nicht Deine Domain?

Prüfe doch bitte mal den User Fluss der AdWords User. Auf welcher Seite steigen sie aus und auf welcher Seite hast via Direct viele einstiege? 

Grüße

Maren

Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Rang 6
# 5
Rang 6

Hallo Maren,

also konkret nutze ich das für Kontaktformulare in WordPress. Der Nutzer kommt auf die Seite, schaut sich ein bisschen um und füllt dann idealerweiser das Kontaktformular aus. Irgendwas muss da verloren gehen. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen. Du hast mir aufjedenfall gute Hinweise gegeben. Aber das Problem liegt dann vielleicht irgendwie tief vergraben?