Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Zurzeit sind 1.1K Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielvorhaben-Tracking fehlerhaft - Kombination regulärer Ausdrücke

Rang 7

Hallo zusammen,

wir versuchen nach Umprogrammierung unserer Links Conversions wie Supporter Kontakt, Callback, Preis auf Anfrage etc. für Deutsch und Englisch seperat zu tracken.

Dabei sind wir auf das Rubular und RegExr Tool gestoßen und versuchen uns nun daran die regulären Audrücke für das Tracking richtig zu formulieren.

Nachdem wir keine Lösung gefunden haben und mit Google Rücksprache gehalten haben bekamen wir folgenden regulären Ausdruck zugesandt:

/en/|form=price_request&send=success

Es handelt sich um Links wie bspw.

https://www.it-market.com/de/nortel/nortel-gateway/nortel-ntdw81ag?form=price_request&send=success&supporter=d.losch&pid=242751&action_ms=1

https://www.it-market.com/en/nortel/nortel-gateway/nortel-ntdw81ag?form=price_request&send=success&supporter=d.losch&pid=242751&action_ms=1

Weder das Rubular noch das RegExr erkennt diesen Ausdruck. Nachdem wir es einfach mal ausprobiert haben mussten wir festellen, dass alle Links die nur ein EN enthalten getrackt wurden, ohne das eine Preisanfrage (Conversion) statt fand/gestellt wurde.

Mit unseren Varianten wurde zwar deutsche Links richtig getrackt, aber sobald im EN Link "en" wie z:b. bei Serien vorkommt, trackt Analytics dies auch obwohl es ein deutscher Link ist.

(en).*(form=contact&send=success)

/de/cisco-systems/cisco-switch-serien/catalyst-2960/cisco-systems-ws-c2960x-48fps-l1?form=price_request&send=success&supporter=a.petzold&pid=210694&action_ms=1

Kann uns jemand helfen? Wie kriegen wir die Links richtig getrackt. (Kombination aus de/en am Anfang des Links und form=suggest_price&send=success fast am Ende des Links)

Danke im Voraus Smiley (fröhlich)

LG Marie

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marie Christin S
September 2016

Betreff: Zielvorhaben-Tracking fehlerhaft - Kombination regulärer Ausd

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Marie Christin S,

ich weiß nicht wie genau Analytics reguläre Ausdrücke verarbeitet, aber normalerweise gehören Slashes in regulären Ausdrücken maskiert:

Wenn en/de immer am Anfang der URL steht, dann wäre das hier aber die bessere Alternative:

^\/en\/.+?form=price_request&send=success

^\/de\/.+?form=price_request&send=success

Viele Grüße

Matthias

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Marie Christin S
September 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Marie Christin S,

ich weiß nicht wie genau Analytics reguläre Ausdrücke verarbeitet, aber normalerweise gehören Slashes in regulären Ausdrücken maskiert:

Wenn en/de immer am Anfang der URL steht, dann wäre das hier aber die bessere Alternative:

^\/en\/.+?form=price_request&send=success

^\/de\/.+?form=price_request&send=success

Viele Grüße

Matthias

[ Bearbeitet ]
Rang 7

Ok das sieht erstmal ganz gut aus. Ich hoffe diesmal funktioniert es auch, denn mit dem regulären Ausdruck von einem Google Supporter selbst ist unsere Statistik komplett verfälscht. Smiley (traurig)

Gibt es denn noch eine andere Alternative zu den regulären Ausdrücken bzw. was wir speziell in unserem Fall anwenden können?

Danke für die Hilfe Smiley (fröhlich)

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
In diesem Fall könnte man einfach zwei Filter miteinander verknüpfen:

Einschließen Seite Beginnt mit /en/
Einschließen Seite enthält form=price_request&send=success

bzw.
Einschließen Seite Beginnt mit /de/
Einschließen Seite enthält form=price_request&send=success

Viele Grüße
Matthias

Rang 7
Das klingt definitiv einfacher. Zumal da kann ich mir wirklich sicher sein das Analytics diese Filter richtig verarbeitet.

Nur jetzt sind wir an dem Punkt angekommen an dem ich mal ganz doof fragen muss: wie verknüpfe ich denn zwei Filter im Analytics miteinander?

Habe es noch nicht so recht rausbekommen. Smiley (traurig)

LG Marie

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Ah - sorry, bei der Filter-Variante war ich gedanklich auf einer anderen Ebene (Datenansicht, Bericht oder Segment). Beim Einrichten von Zielvorhaben scheint es diese Filter-Verknüpfung nicht zu geben. Da bleibt wohl nur die Reg-Ex.

Viele Grüße
Matthias

Rang 7
Alles klar, danke für deine Hilfe. Smiley (fröhlich)