Zurzeit sind 156 Mitglieder online.
Zurzeit sind 156 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielvorhaben Trichter über mehrere Subdomains

Rang 11
# 1
Rang 11

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Zielvorhaben Trichter. Es werden zwar die Zielvorhaben getrackt auch die einzelnen Schritte sind im Trichter ersichtlich. Doch von Schritt 2 bis 5 stehen überall die selben Werte drin. Ebenfalls sieht man keine Absprünge aus den Trichter auch einer keine Eingänge.

Zur Erklärung der erste Schritt, wird noch korrekt angezeigt. Besuch auf der Webseite. Für Schritt 2-5 verlässt der User aber die Subdomain und ab da funktioniert es nicht mehr.

Also der User landet auf einer Landingpage www.beispiel.com, muss dann ein Formular ausfüllen mit mehreren Schritten. Dieses liegt aber auf app.beispiel.com.

Ich vermute einmal das ist auch das Problem. Ich arbeite mit dem Universal Analytics Code, welcher ja eigentlich automatisch über Subdomains tracken sollte, was er auch macht wenn ich mir Analytics ansehe. Aber der Trichter funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich den Trichter einrichten muss, dass es funktioniert?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

Andy

1 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Internet4you
September 2016

Betreff: Zielvorhaben Trichter über mehrere Subdomains

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andy

Vor der Herausforderung stand ich noch nicht, weshalb ich nicht sicher bin, daher nur ein möglicher Lösungsansatz: Ich würde testweise (am besten in einer eigenen Datenansicht) mal die Subdomain mit in die Reports aufnehmen:

subdomain-tracking.png

Vielleicht greift im Anschluss der Trichter, wenn du dann die Subdomain mit aufnimmst?

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor Internet4you
September 2016

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andy

Vor der Herausforderung stand ich noch nicht, weshalb ich nicht sicher bin, daher nur ein möglicher Lösungsansatz: Ich würde testweise (am besten in einer eigenen Datenansicht) mal die Subdomain mit in die Reports aufnehmen:

subdomain-tracking.png

Vielleicht greift im Anschluss der Trichter, wenn du dann die Subdomain mit aufnimmst?

Viele Grüße, Andreas

Rang 11
# 3
Rang 11

Hi Grüß dich

ich denke, dass du folgendes hast.

1. du verwendest mehrere Subdomains, welche zwar Google Analytics Universal messen kann, aber nicht den entsprechenden Hostnamen. Hierzu solltest du unbedingt den autolinker in deinem Google Analytics Code einbauen, sofern noch nicht geschehen.
    https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/linker
  2. Das Problem bei Analytics Trichtern welche über mehrere Domains und Subdomains angelegt werden ist, dass du nur die URL angeben musst aber keinen Hostnamen.
    Ich würde dir empfehlen, falls du den Google Analytics Trichter nutzen möchtest, dass du virtuelle URLs verwendest und eindeutigen Bezeichnungen. Dann müsste es funktionieren.
    https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/pages

Gruß

Robert

Rang 11
# 4
Rang 11
Danke euch beiden.

Ich habe jetzt einmal den Tip von Andreas getestet. Und siehe da.. nach ein bisschen testen habe ich es hinbekommen. Der Trichter funktioniert jetzt. Ich musste dazu zuerst den Filter bei Analytics einrichten wie von Andreas beschrieben. Danach habe ich im Trichter (Zielvorhaben) die gesagte URL verwendet also inkl. Subdomain. Und jetzt funktioniert es endlich ;-) Habe nur noch ein kleines Problemchen, der erste Schritt soll alle Besucher der Webseite anzeigen. Nur das geht jetzt mit "/" nicht mehr. Da muss ich noch ein bisschen testen.

Gruss

Andy

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Andy

Freut mich das ich helfen konnte und es nun funktioniert!

Viele Grüße, Andreas

Zielvorhaben Trichter über mehrere Subdomains

Rang 5
# 6
Rang 5

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem mit dem Zielvorhaben Trichter. Es werden zwar die Zielvorhaben getrackt auch die einzelnen Schritte sind im Trichter ersichtlich. Doch von Schritt 2 bis 5 stehen überall die selben Werte drin. Ebenfalls sieht man keine Absprünge aus den Trichter auch einer keine Eingänge.

Zur Erklärung der erste Schritt, wird noch korrekt angezeigt. Besuch auf der Webseite. Für Schritt 2-5 verlässt der User aber die Subdomain und ab da funktioniert es nicht mehr.

Also der User landet auf einer Landingpage www.beispiel.com, muss dann ein Formular ausfüllen mit mehreren Schritten. Dieses liegt aber auf app.beispiel.com.

Ich vermute einmal das ist auch das Problem. Ich arbeite mit dem Universal Analytics Code, welcher ja eigentlich automatisch über Subdomains tracken sollte, was er auch macht wenn ich mir Analytics ansehe. Aber der Trichter funktioniert nicht. Kann mir jemand sagen, wie ich den Trichter einrichten muss, dass es funktioniert?

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss

Andy