Zurzeit sind 186 Mitglieder online.
Zurzeit sind 186 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielvorhaben / Trichter für unterschiedliche Produktgruppen

Rang 5
# 1
Rang 5

Hallo,

ich möchte bei der Trichtervisualisierung zwei verschiedene Funnel haben, einmal einen Funner für Download Produkte (weniger Warenkorb Schritte) und einen Funner für reguläre Produkte (hier dann auch mit Shipping Seite und Lieferadresse).

Wie stelle ich das am besten an?

Danke und Grüße

2 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Zielvorhaben / Trichter für unterschiedliche Produktgruppen

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo,

wenn man das umsetzen will braucht man unterschiedliche Wege durch die Dateinamen.

Gruß en001

Rang 5
# 3
Rang 5
Guten Morgen, sorry, aber das verstehe ich nicht ganz. Kannst du mir ein paar mehr Informationen geben? In dem Shop gibt es hunderte von digitalen und nicht digitalen Produkten. Danke und Grüße

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Hallo Bibi,

ja, das geht, dafür legst Du für die beiden Produktgruppen je eine Conversion an. Und definierst dann für den Funnel die Schritte durch den Trichter.
Damit das möglichst sauber ist, sollten die Seiten unterschiedliche URLs haben (das meinte en001 mit "Dateinamen")
Also z.b. Warenkorb_Digi_Produkt -> Bestelldaten_Digi_Produkt -> Zahldaten_Digi_Produkt -> Danke_Digi_Produkt
Und entsprechend für das nicht digitale Produkt. Das lässt sich über Anpassung des Analytics codes beim Punkt "pageview" anpassen.

Grüße
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com