Zurzeit sind 442 Mitglieder online.
Zurzeit sind 442 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielvorhaben / Trichter mit mehrsprachigen URLs

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo liebe Community,

ich bräuchte ein bisschen Hilfe bei richtigen Einrichten der Zielvorhaben mit mehrsprachigen URLs. Wir bilden im Shop die Sprache über ein Unterverzeichnis ab und damit entstehen "mehrsprachige URLs" unter anderem auch für die Zielvorhaben Einstellung. Nun stehen bei den Zielvorhabendetails drei Möglichkeiten zur Verfügung: "ist gleich", "beginn mit" und "Regulärer Ausdruck". Beim Trichter esteht die Auswahl jedoch nicht.

Die Ziel-URL für die deutsche Seite wäre beispielsweise https://meinedomain.de/deutsch/fertig/bestell-nr und für die englische Seite https://www.meinedomain.de/english/fertig/bestell-nr. Gleiches Muster je Sprache.

Frage: Wie muss ich die Zielvorhabendetails, also das Ziel und den Trichter angeben, damit die Ziele sprachunabhängig zusammengefasst werden?

Aktuell habe ich ein Zielvorhaben pro Sprache nach folgende Muster erstellt, würde es jedoch gern sprachunabhängig definieren.

Name: Bestellung abgeschlossen (DE)
Ziel: "Beginn mit" /deutsch/fertig
Schritt 1: "Warenkorb" /deutsch/warenkorb
Schritt 2: "Kasse" /deutsch/kasse

Wenn ich das sprachverzeichnis weglasse, also nur /fertig, /warenkorb und /kasse verwende, wird mir mit der Funktion "Basierend auf den Daten der letzten sieben Tage ..." eine Conversionrate von 0,00% angezeigt, wo ich jetzt darauf schließe, das die Angabe der Sprachverzeichnisse wichtig ist. Bei der Angabe der (letzten) Zielseite könnte ich mit "Regulärer Ausdruck" arbeiten, aber wie könnte ich das im Trichter definieren/einstellen?

Rang 5
# 2
Rang 5

Hallo Enrico,

hast du es mal mit

Schritt 1: "Warenkorb" deutsch/fertig|englisch/fertig

ausprobiert?

Der "|" wäre der regex für "oder". Ausprobiert habe ich das bei Zielvorhaben allerdings nicht.

Grüße

CarL

Rang 8
# 3
Rang 8

Hallo Sebastian,

nein, das hab ich noch nicht probiert und soweit ich weiß, ist das nicht möglich, um jedoch sicher zu sein, werd ichs mal probieren.

Ich frage mich, ob ich bei Ziel den Regex /fertig/ verwenden könnte und im Trichter dann nur die Seiten /warenkorb und /kasse ohne Unterverzeichnisse angeben kann ... auch das werde ich einfach mal probieren.

P.S. wie machen es andere, die mehrsprachige/unterschidliche URLs zum/im Trichter haben?