Zurzeit sind 954 Mitglieder online.
Zurzeit sind 954 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielvorhaben event - > Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo

 

habe unter Zielvorhaben eine Ereignis Conversation erstellt. Es werden hier Conversations angezeigt. (412 Stück) Aber tatsächliche Klicks bzw. Absendung auf das Formular waren es nur 9 Stück. Es kann also theoretisch gar nicht sein, dass die Conversation beim Klick erfasst wurden! Aber woher kommt die große Anzahl? Sind es vermutlich Seitbesuche? Aber das hab ich ja auf dieses Ereigniss gar nicht festgelegt, darum bin ich etwas iritiert"

 

Button beim Absenden:

<input  class="" type="submit" name="fld_9044060" id="fld_9044060_1" value="Jetzt anfragen!" data-field="fld_9044060"   aria-labelledby="fld_9044060Label" onClick="ga('send', 'event', 'Angebotsanfrage', 'sent');">

 

Analytics Code in der Seite:

ga('send', 'pageview');
ga('send', 'event','Angebotsanfrage', 'sent');

 

Danke und Gruß

Andi

1 Expertenantwort(en)verified_user

Zielvorhaben event - &gt; Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo Andi,

 

wenn der Druck auf den Button der Ausläser zum Tracken des Events sein soll, dann ist der zweite Event-Aufruf falsch, d.h. er führt dazu, dass jeder Seitenaufruf als Event gezählt wird.

 

Wenn Du diese Zeile entfernst, sollte nur noch das onClick Event ausgelöst und richtig gezählt werden.

 

Du kannst unter Verhalten/ Website Content / Alle Seiten auch die Zahl der Seitenaufrufe auf diese Formularseite mit der jetzigen Zahl validieren.

Zielvorhaben event - &gt; Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Rang 6
# 3
Rang 6

Hallo Thomas

 

ich habe den Google code über Wordpress also Plugin eingebunden. Bin jetzt etwas irritiert.

 

Du meinst vermultich ga('send', 'pageview'); ? Aber dieser Code ist ja eigentlich als Standard definiert und hat mit dem Event gar nix zu tun oder?

 

Das ich das Event als extra Zielvorhaben definiert habe und nur gezählt wird bei Absenden (sent)

Der Pageview ist ja nur bei Aufruf der Seite und nicht beim Absenden des Formulars..

 

Oder habe ich einen Denkfehler?

 

Danke Dir und Gruß

Andi

Zielvorhaben event - &gt; Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo Andi,

 

der Pageview-Aufruf ist richtig - der darunter stehende Event-Aufruf ist aus meiner Sicht das Problem.

Zielvorhaben event - &gt; Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Rang 6
# 5
Rang 6

Ok!

 

aber der Event Aufruf dürfte ja nur gezählt werden wenn dieser angeklickt wird. (Was anderes wurde ja nicht definiert, darum versteh ich das nicht wirklich)

 

Pageview ist ist nur der Seitenaufruf und dürfte dem Event sent gar nicht zugeordnet werden!  (Bzw, mitgezählt werden)

 

Der Button hat folgende Funktion zugeordnet:

<input  class="" type="submit" name="fld_9044060" id="fld_9044060_1" value="Jetzt anfragen!" data-field="fld_9044060"   aria-labelledby="fld_9044060Label" onClick="ga('send', 'event', 'Angebotsanfrage', 'sent');">

Zielvorhaben event - &gt; Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Andi,

 

in Deinem ersten Post hast Du geschrieben, dass dies im Quellcode steht:

 

ga('send', 'pageview');
ga('send', 'event','Angebotsanfrage', 'sent');

 

Die zweite Zeile führt (wenn das bei jedem Seitenaufruf im Quellcode steht) zu einem gezählten Event - und das ist ja nicht so gewollt. D.h. die Zweite Zeile muss entfernt werden.

Zielvorhaben event - &gt; Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Rang 6
# 7
Rang 6

hm ok 

 

aber wie lautet dann der Code wenn ich eine Conversation zählen möchte bei abgeschickten Formular bzw. anklicken des Buttons "sent"

 

Dann fehlt mir diese Anweisung ja.?!

 

Zielvorhaben event - &gt; Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Top Beitragender
# 8
Top Beitragender

Die Anweisung im Button sieht richtig aus, die soll einfach so bleiben und die Zeile, die immer das Event feuert, muss raus.

Zielvorhaben event - &gt; Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Rang 6
# 9
Rang 6

Ok danke dir. Ich probier es gleich.

 

Allerdings wird es hier anders beschrieben: (Warum?)

 

https://www.trafficdesign.de/knowhow/online-marketing/google-analytics-event-tracking

 

ga('send', 'event', 'NavigationTab', 'click', 'Reiter 2');

 

Zielvorhaben event - &gt; Ereignis Conversation wird nicht erfasst?!

Top Beitragender
# 10
Top Beitragender

Hallo Andi,

 

der ga - Event-Aufruf muss genau dann erfolgen, wenn das gewünschte zu trackende Ereignis passiert - also nicht bei jedem Seitenaufruf (es sei denn der Seitenaufruf ist das Ereignis). Wo siehst du in dem Artikel einen Widerspruch?