Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Zurzeit sind 200 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Zielvorhabenschritt zählt sich selbst als Ausstieg?!

Rang 5
# 1
Rang 5

Hi, ich bin gerade etwas verwirrt. Arbeite das erste Mal mit der Trichtervisualisierung. Ich habe folgende Schritte angegeben.

Schritt 1: Startseite
Schritt 2: /checkout/cart/
Schritt 3: /checkout/onepage/
Ziel: /checkout/onepage/success/

In Schritt 2 führt ein Großteil der Ausstiege zu "/checkout/cart/". Also genau zu der Seite, die eigentlich den aktuellen Schritt darstellt. Verstehe ich da was falsch oder habe ich etwas falsch eingestellt?

1 Expertenantwort(en)verified_user

Betreff: Zielvorhabenschritt zählt sich selbst als Ausstieg?!

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo @Thomas A,

auf welcher Seite (Bestellbesätigungsseite) landet denn der User nach einer Bestellung?

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

[ Bearbeitet ]
Rang 5
# 3
Rang 5

Nach der Bestellung landet er auf "/checkout/onepage/success/". Ist es normal, dass mir beim Schritt Warenkorb der Warenkorb als Ausstieg angezeigt wird?

Dachte, dass ein Ausstieg hier als "exit" gezählt wird.

Betreff: Zielvorhabenschritt zählt sich selbst als Ausstieg?!

[ Bearbeitet ]
Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo @Thomas A,

nein, das ist nicht normal - Artikel im Warenkorb bedeutet nicht gleich Bestellung. Hast Du die URLS korrekt angegeben und wird ggf. auch keine URL im Hintergrund aufgerufen?

Warum hast Du die Startseite im Trichter als Schritt definiert? In einem Shop sollte der Trichter primär "nur" für die einzelnen Schritte des Bestellprozesses angelegt werden.

Auch im Trichter kann eine Seite einen Ausstieg verzeichnen. Poste doch mal einen Screenshot des Trichters (mit Daten).

Gruß Kai
SUMAFA Online Marketing Lösungen | G+ Kai de Wals | Google Partner | Google Advertising Professional

Rang 5
# 5
Rang 5

Ich habe die Startseite rausgenommen und das Ganze noch mal neu gemacht. Screenshot kommt dann die Tage, wenn Daten getrackt wurden.

Die URL's habe ich aus dem Bestellprozess der Website. Sieht eigentlich alles gut aus bis auf die Tatsache, dass die selbe URL, die Schritt 2 darstellt als Ausstieg in selbigen angezeigt wird. Heißt das vielleicht, dass der Nutzer auf bei Schritt 2 aufgehört hat, ohne den Browser zu schließen? Wahrscheinlich nicht Smiley (fröhlich), aber seltsam ist es schon.