Zurzeit sind 93 Mitglieder online.
Zurzeit sind 93 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten
Highlighted

dynamisches Remarketing mit Analytics und Shopware

Rang 8
# 1
Rang 8

Hallo,
ich versuche "dynamisches Remarketing" mittels Google Analytics bei einem Kunden mit Shopware-Shop einzurichten. Universal Analytics ist im Shop mit dem Standard-Plugin  (Google Services v 2.0.7) installiert.

In Google Analytics unter - Property - Zielgruppendefinitionen - Dynamische Attribute sind als Unternehmenstyp "Einzelhandel", die Datenansicht "Alle Websitedaten" und das AdWords-Zielkonto hinterlegt. 
Und nun geht es los: was genau soll bei den "dynamischen Attributen" bei Produkt-ID ausgewählt werden, bzw. wo genau stelle ich was ein? Ausgewählt habe ich nun "Produkt-Artikelposition (SKU)", alles andere sind ja "benutzerdefinierte Variablen", bei denen ich ebenfalls nicht weis, wo und wie diese definiert werden. Gleiches bei den optionalen Attributen. Wo werden Seitentyp und Gesamtwert als Variable hinterlegt?

Im AdWords-Konto wird mir in den Infos zum Remarketing Tag u.a. angezeigt:

Es wurden keine benutzerdefinierten Parameter für Einzelhandel (Google Analytics) erkannt.
Das Tag ist aktiv, aber es wurden keine benutzerdefinierten Parameter gefunden.
Vergewissern Sie sich, dass das Remarketing-Tag ordnungsgemäß implementiert wurde. Benutzerdefinierte Parameter sind für dynamisches Remarketing erforderlich. Weitere Informationen zum dynamischen Remarketing-Tag

Der benutzerdefinierte Parameter "ecomm_prodid" wurde nicht gefunden.
In Ihrem Tag fehlt der benutzerdefinierte Parameter "ecomm_prodid".
Vergewissern Sie sich, dass das Tag wie vorgesehen implementiert wurde. Der Wert "ecomm_prodid" ist für das dynamische Remarketing erforderlich und muss im Tag enthalten sein. Weitere Informationen zum dynamischen Remarketing-Tag Vergewissern Sie sich mithilfe der Chrome-Erweiterung "Tag-Assistent", dass Sie die richtigen benutzerdefinierten Parameter verwenden

dann folgen zwar Links zu Anleitungen zur Tag-Implementierung, aber die kann ich vermutlich noch weitere 50 mal lesen, ohne dass ich der Lösung näher komme.

Es wird doch sicherlich jemanden geben, der dynamisches Remarketing erfolgreich bei einem Shopaware-Shop einsetzt? Gibt es sinnvolle Plugins, die einem die Arbeit abnehmen? Wie löst Ihr solche Probleme?

Viele Grüße,

Klaus

dynamisches Remarketing mit Analytics und Shopware

Rang 7
# 2
Rang 7

Hallo Klaus,

das Plugin "Google Remarketing" von Arvatis ist kostenfrei, unverschlüsselt und tut was es soll. Oder auch ein ganz brauchbares Open Source Plugin, allerdings für den Tag Manager: https://www.webmatch.de/shopware-plugins/google-tag-manager-enhanced-e-commerce-tracking-fuer-shopwa...

Gruß
Thomas