Zurzeit sind 322 Mitglieder online.
Zurzeit sind 322 Mitglieder online.
Zielvorhaben, Conversions, Leads, Trichter, E-Commerce, Warenkorb.
Anleitung
favorite_border
Antworten

eCommerce Conversion aus Analytics deaktiviert!?

Top Beitragender
# 1
Top Beitragender

 

Hallo,

mir ist gerade aufgefallen, dass in AdWords bei einem Shop keine Conversion mehr angezeigt werden, also der Wert auf 0 steht. Als Info steht daneben nur "Keine kürzlichen Conversions". Dabei handelt es sich aus Analytics importierte Daten. In Analytics selber sieht man massenhaft Conversion. So gesehen scheint hier alles zu laufen. In AdWords aber ist der Button oben "Aus Google Analytics importieren" auch ausgegraut. Ich vermute, dass sich etwas an AdWords geändert hat, dass hier keine Converison mehr angezeigt werden!?

Allerdings habe ich bei einem anderen Shop geschaut, der eigentlich die gleichen Ausgangsbedingungen hat und hier werden noch Conversions angezeigt. Merkwürdig, geändert wurde eigentlich nichts. Zumal in Analytics das Tracking funktioniert.

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Hallo Sönke, :) ja, definitiv wird es dies sein, denn es...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Sönke,
Smiley (fröhlich) ja, definitiv wird es dies sein, denn es können doch keine Conversions resultierend aus einer pausierten Kampagne importiert werden, wenn sie halt pausiert ist und keinen Traffic auf die Seite bringt.

Der "Conversions aus Analytics importieren" Button wird nur aktiv, wenn Google Conversions in Analytics auf eine AdWords Kampagne zurückführen kann.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo Sönke, hier sieht auch alles normal aus. Wie ist es...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender
Hallo Sönke,

hier sieht auch alles normal aus.
Wie ist es denn mit weiteren Analytics Daten, kannst Du Dir z.B. die Absprungrate in AdWords ansehen? Wenn nein, wäre meine Vermutung das in Analytics die Datenfreigabe an Google Produkte deaktiviert wurde.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Hallo Maren, genau da hatte ich als erstes geschaut. Die...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender
Hallo Maren,
genau da hatte ich als erstes geschaut. Die Datenfreigabe ist nach wie vor aktiviert.
Es hat vor kurzem noch Conversion gegeben, weil sonst lautet auch der Wortlaut der Meldung "In den letzten 30 Tagen wurden keine Aktivitäten aufgezeichnet".
Das der Kunde etwas an der Webseite "kaputt" gemacht hat kann insofern ausgeschlossen werden, da das Tracking in Analytics einwandfrei läuft. Also liegt das Problem eher auf Seiten AdWords vermute ich einmal.
Ich überlege fast einfach in AdWords den Import-Eintrag zu löschen, um ihn dann mal neu einzutragen. Bin mir aber unsicher, ob der Button für den Import nach dem löschen wirklich aktiv wird....aber das wäre auch nur der Griff nach dem Strohhalm.
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Nachtrag: Eine Idee hätte ich noch: Diesen Monat pausiere...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender
Nachtrag: Eine Idee hätte ich noch: Diesen Monat pausieren hier alle Kampagnen. Kann es sein, dass im AdWords-Konto keine Daten aus Analytics importiert werden, wenn es keine (aktive) Produktanzeige/-Kampagne gibt? Das wäre zumindest etwas, wo sich der Shop/das Konto aktuell von anderen unterscheidet. Das wäre dann aber sehr merkwürdig, da die Meldung nicht 100%ig stimmt.
Insgesamt ist es insofern nicht ganz so schlimm, da der Kunde ohnehin nur in Analytics schaut und den interessiert das soweit gar nicht. Aber so'n Problem aus dem Nichts macht schon kirre... :-/
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor sun-e
September 2015

Hallo Sönke, :) ja, definitiv wird es dies sein, denn es...

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender
Hallo Sönke,
Smiley (fröhlich) ja, definitiv wird es dies sein, denn es können doch keine Conversions resultierend aus einer pausierten Kampagne importiert werden, wenn sie halt pausiert ist und keinen Traffic auf die Seite bringt.

Der "Conversions aus Analytics importieren" Button wird nur aktiv, wenn Google Conversions in Analytics auf eine AdWords Kampagne zurückführen kann.

Gruß
Maren
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com

Die Meldung ist aber sehr verwirrend, wenn auch mit weite...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender
Die Meldung ist aber sehr verwirrend, wenn auch mit weiteren Sinne korrekt. Ich hatte zuerst gar nicht im Fokus das der Shop zum Oktober die Kampagnen pausiert hatte und mir nur die Übersicht der Conversion anschauen wollen. Ich war mir auch gar nicht sicher, ob bei der Übersicht der Conversion schon rein die AdWords gefiltert wurden oder ob dies erst bei der Ansicht der Kampagnen/Anzeigengruppen/Keywords passiert. Aber nu' is' man schlauer...danke Dir!
Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Gerne :)

Top Beitragender
# 7
Top Beitragender
Gerne Smiley (fröhlich)
Find me on: LinkedIn | Xing | maren-ockels.com