Zurzeit sind 357 Mitglieder online.
Zurzeit sind 357 Mitglieder online.
Fragen zum Thema Berichte, Personalisierung, Dashboards, Scheduling, Echtzeit. Fragen zu Zielgruppen, Interessen, Demographie, Technologie, Provider? Fragen zum Thema Verhalten, Content, Pfade, Seiten, Ereignisse, Suche oder Testing? Kontaktiere uns hier.
Anleitung
favorite_border
Antworten

Dashboard: Werte im Trendgraphen wöchentlich / monatlich darstellen

Rang 6
# 1
Rang 6

Hallo allerseits,

ich möchte diverse Werte im Jahresverlauf mit den Werten des Vorjahres vergleichen. In den detaillierten Berichten kann ich einfach auswählen, die Werte wöchentlich oder monatlich darzustellen. Wenn ich den entsprechenden Graphen ins Dashboard importiere, werden mir dort die Werte nur täglich angezeigt, was mir bei einer Jahresübersicht herzlich wenig bringt. Ich habe noch keinen Weg gefunden, die Darstellung im Dashboard zu ändern, kann mir aber nicht vorstellen, dass das nicht möglich ist. Kann jemand helfen?

2 Expertenantwort(en)verified_user
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor greenality
September 2015

Hallo, Du willst also einen Jahresvergleich zum Vorjahr e...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo,

Du willst also einen Jahresvergleich zum Vorjahr erstellen, richtig? Aber dazu eignen sich doch hervorragend die Berichte. Weil das Dashboard selber ist doch sinnvollerweise dazu gedacht sich einen aktuellen Überblick zu verschaffen, aber Jahresvergleiche macht man doch eigentlich auf Basis abgeschlossener Jahre jährlich?!

Soweit mir bekannt ist, kann man leider keine Zeitskala direkt im Dashboard einstellen. Aber man kann direkte Verlinkungen zu Berichten einbinden. So gesehen wäre Deine Darstellung dann nur 2 Klicks entfernt. Wäre das eine Lösung?

Viele Grüsse, Sönke
Google+Xing | LinkedIn | sunrise design | von Elbstein

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo greenality   Die Idee Besuche nach Jahr in einem Ba...

Top Beitragender
# 2
Top Beitragender

Hallo greenality

Die Idee Besuche nach Jahr in einem Balkendiagramm darzustellen finde ich nicht uninteressant. Eine Dimension "Jahr" gibt es allerdings nicht. Mir ist keine Lösung bekannt, wie das in einem Balkendiagramm darstellbar sein soll. Vergleiche werden eigentlich über den Datumsselektor (rechts oben in Analytics) erstellt. Aber damit kannst du auch nur zwei Jahre bzw. zwei unterschiedliche Zeiträume miteinander vergleichen. 

Viele Grüße, Andreas

Find me on: Google+ | LinkedIn | XING

Als beste Antwort markiert.
Lösung
Akzeptiert von Themenautor greenality
September 2015

Hallo, Du willst also einen Jahresvergleich zum Vorjahr e...

Top Beitragender
# 3
Top Beitragender

Hallo,

Du willst also einen Jahresvergleich zum Vorjahr erstellen, richtig? Aber dazu eignen sich doch hervorragend die Berichte. Weil das Dashboard selber ist doch sinnvollerweise dazu gedacht sich einen aktuellen Überblick zu verschaffen, aber Jahresvergleiche macht man doch eigentlich auf Basis abgeschlossener Jahre jährlich?!

Soweit mir bekannt ist, kann man leider keine Zeitskala direkt im Dashboard einstellen. Aber man kann direkte Verlinkungen zu Berichten einbinden. So gesehen wäre Deine Darstellung dann nur 2 Klicks entfernt. Wäre das eine Lösung?

Viele Grüsse, Sönke

Hallo zusammen   Vielleicht habe ich die Frage falsch int...

Top Beitragender
# 4
Top Beitragender

Hallo zusammen

Vielleicht habe ich die Frage falsch interpretiert? greenality, kannst du noch mal ausführlich schreiben was du genau machen möchtest und welchen Bericht du meinst (sofern keine der Antworten dir weiterhilft)? 

Wenn es wirklich nur um die Darstellung "täglich/monatlich" geht, würde ich dir empfehlen, die Funktion "Verknüpfungen" zu nutzen. Dann bist du sogar nur einen Klick entfernt und kannst über den Datumsselektor mit dem Vorjahreszeitraum vergleichen.

verknuepfung.jpg

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,   ja genau so hatte ich das auch gemeint....

Top Beitragender
# 5
Top Beitragender

Hallo Andreas,

ja genau so hatte ich das auch gemeint. Bericht erstellt, Verknüpfung im Dashboard rein, zack einmal geklickt, Datum skaliert, fertig. Und Jahresvergleiche macht man ja eigentlich nicht mal täglich. Smiley (fröhlich)

Viele Grüsse, Sönke

Hallo Sönke   Ja, das stimmt mit den "täglichen Jahresver...

Top Beitragender
# 6
Top Beitragender

Hallo Sönke

Ja, das stimmt mit den "täglichen Jahresvergleichen" Smiley (fröhlich) Wobei ich eine Dimension "Jahr" sehr interessant fände. Dann könnte man über ein Widget "Balkendiagramme" die Jahreszahlen und somit den Gesamttraffic nach Jahr ausgeben.

Viele Grüße, Andreas

Hallo alle zusammen,   vielen Dank für die schnellen Antw...

Rang 6
# 7
Rang 6

Hallo alle zusammen,

vielen Dank für die schnellen Antworten! Ich denke, ich werde es dann über die Verknüpfungen lösen.

Grüße,

greenality